Die B2B-Bestellplattform der HOGALOG AG und XIAG AG verbindet Lieferanten und Einkäufer. Die Software ist für Einzellösungen (z.B. für Vebego) und Plattformen im Einsatz. Hogashop.ch ist davon die bekannteste und nach 15 Jahren die schweizweit führende neutrale Plattform für die B2B-Nahrungsmittelindustrie. Wie es dazu kam, lesen Sie hier.
Die Plattform ähnliche Funktionen wie die Marktplätze Galaxus, Amazon oder Pistor+. Sie beeinflusst die bestehenden Handelsbeziehungen und Konditionen zwischen Lieferanten und Einkäufern nicht und dient als digitales Rückgrad für bestehende Handelsbeziehungen. Sie verbindet Produzenten, Händler und Grossisten mit dem Einkauf von Restaurants, Kantinen, Caterer, Spitäler und Hotels.
Die B2B-Plattformen und Lösungen werden 24/7 betrieben und überwacht. Über 500 Erweiterungen werden jährlich in zwei Wöchigen Update-Zyklen eingespielt. Aktuell werden B2B-Bestellplattformen von über 300 Lieferanten und über 5’000 Einkaufsorganisationen genutzt.
Mit der B2B-Bestellplattform kann lieferantenübergreifend gesucht, sortimentiert und bestellt werden. Individuellen Schnittstellen und Sonderlösungen von Lieferanten werden in der Plattform abgebildet, sodass über eine Oberfläche bei allen Partnern eingekauft wird.
Dank intelligenter Suche, Bestelllisten, automatischen Wochenbestellungen, detailliert hinterlegten Liefertouren, Inventar-Modul, Lagerbeständen und digitalen Lieferschein können Zeit und Kosten im Einkauf gespart werden. Die Funktionen sind dabei vollintegriert mit dem eigenen ERP und den individuellen Einkaufprozessen.
Dank detaillierten Statistiken, Forecasts und Monitoring-Modulen für Preise und Sortimente kann der Einkauf kontinuierlich optimiert werden. Zudem bieten die Daten gute Grundlagen für Verhandlungen mit den Handelspartnern.
Die Prozesse der Bestellplattform werden komplett mit dem ERP integriert. Der Bestelleingang verläuft einheitlich direkt ins eigene ERP, egal ob der Einkäufer über die Plattform, ein Menüwahlsystem, über sein ERP oder Bestellgeräte bestellt.
Dank kundenspezifischer Sortimentierung, Preisgestaltung, Logistik und Lagerverwaltung können die eigene Prozesse optimal und individuell auf der Plattform repräsentiert werden. Der Einkäufer hat eine tagesaktuelle Sicht auf die verfügbaren Produkte, Preise und Liefermöglichkeiten. Auch individuelle Anforderungen wie produktspezifische Dienstleistungen oder Zubehör werden abgedeckt.
Dank der tiefen Integration wird die Datenqualität der Sortimentsdaten, Lieferdaten wie auch der Bestelldaten über alle Kanäle verbessert. Fehlerquellen, Falschbestellungen und manuelle Aufwände werden reduziert. Die gesetzlichen Vorgaben für Nahrungsmitteldeklaration (LIV) werden über die ganze Handelskette erfüllt.
Kommen Sie mit mir in ein unverbindliches Gespräch und erarbeiten Sie mit uns Ihren Lösungsvorschlag für Ihre Herausforderung.
Lukas Kölbener, CEO XIAG AG