Kundenplattformen sind Plattformen für die digitale Form der Kundeninteraktion.
Die Kundenplattform dient als zentrale Anlaufstelle für Ihre Endkunden, wo sie sowohl Zugriff auf sämtliche Produkte und Dienstleistungen haben, als auch zentral ihre Daten einsehen und verwalten und bei Bedarf Hilfe anfordern können.
Kundenplattformen bündeln also Informationen aus den Backend-Systemen und stellen sie in einer benutzerfreundlichen Art dar. Ebenso nehmen sie Informationen in einfacher Form entgegen und kanalisieren sie an die richtige Stelle in den Kernprozess.
Stetig steigende regulatorische Anforderungen aber sinkende Bereitschaft auch im B2B Umfeld für langwierige, nicht-wertschöpfende Formalitäten und Prozesse.
Steigende Nachfrage nach neuen Services und Enablement digitaler Geschäftsmodelle: Insbesondere die XaaS ( as-a-Service-Modelle) sind meist nur über Plattformen effizient abwickelbar.
Steigender Wettbewerbsdruck: Über Plattformen und die dort angebotenen Informationen und Services kann sich ein Unternehmen gegenüber den Mitbewerbern differenzieren und die Kundenbindung erhöhen.
Kurzum: sobald die Kunden-Lieferantenbeziehung mehr sein soll, wie bloss transaktionaler Natur. Demzufolge sind sie auch für sämtliche Branchen relevant. Es gibt jedoch bei der Ausarbeitung der Funktionen und der Einbindung in die Backend-Systeme sehr wohl Unterschiede.
Nachfolgende Tabelle zeigt die meistgefragten Funktionen von Kundenplattformen, und deren Mehrwert und Relevanz für bestimmte Branchen oder Geschäftsmodelle.
Funktion | Beschreibung | Mehrwert | Relevanz |
---|---|---|---|
Anfragen senden und Status überprüfen |
Beschreibung
Der Benutzer kann eine Produkt- oder Service- bezogene Anfrage senden. Angebote werden erstellt und der Benutzer kann den Status der Anfrage jederzeit online überprüfen. |
Mehrwert
|
Relevanz
Projektgeschäft. |
Neue Bestellung Erfassen und deren Status abrufen |
Beschreibung
Benutzer können, ähnlich wie in einem Onlineshop, neue Bestellungen im Self-Service Verfahren erfassen, und den Status der Bearbeitung überprüfen. |
Mehrwert
|
Relevanz
Alle Industrien, in welchen physische Produkte geliefert werden. |
Rechnungen abrufen und bezahlen |
Beschreibung
Rechnungen vergangener Lieferungen können abgerufen werden. Es wird angezeigt, welche Rechnungen beglichen sind, und welche Beträge noch offen sind. Je nach Bedarf und Branche kann man auch eine Funktion zur sofortigen Begleichung der Rechnung implementieren. |
Mehrwert
Der Vorteil liegt insbesondere in der einfachen Übersicht der offenen Rechnungsbeträge. |
Relevanz
Alle Industrien. |
Verwaltung von Lagerbeständen |
Beschreibung
Der Benutzer kann die beim Lieferanten eingelagerten Warenbestände einsehen. Meist handelt es sich um Konsignationsware. |
Mehrwert
Ein Live-Zugriff auf den Bestand der Konsigantionsware vereinfacht die Planung. Zudem können einfache APIs zur weiteren Verwendung angeboten werden. |
Relevanz
Alle Industrien, wo physische Produkte geliefert werden, und wo Konsignationslager relevant sind. |
Produkt- und Qualitätsdokumentation |
Beschreibung
Die Qualitätsdokumente werden Batchweise zusammen mit den Lieferscheinen digital abgelegt. |
Mehrwert
Bei allfälligen Rückfragen oder Problemen sind so die relevanten Dokumente schnell griffbereit. |
Relevanz
Alle Industrien wo Qualitätsdokumente Produkt- oder Chargenspezifisch mitgelierfert werden. |
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Lukas Kölbener, CEO XIAG AG