Um den Wartungsprozess zu digitalisieren, haben wir unsere Anlagen mit Sensoren ausgestattet, die Livedaten messen. RFID-Chips und QR-Codes an den Anlagen schaffen eine digitale Schnittstelle, die unseren Servicemitarbeitern mithilfe der passenden Software und Hardware einen nahtlosen, digitalen Wartungsprozess ermöglicht. Doch es blieb die Frage, wie wir diese Daten und Dokumente unseren Kunden einfach zugänglich machen.
Zusammen mit der XIAG AG haben wir das AQU@Vigilant Kundenportal entwickelt. Das Portal ermöglicht es unseren Kunden, jederzeit und von überall auf die Dokumentation und den aktuellen Status ihrer Anlagen zuzugreifen. Die Analyse von Livedaten erlaubt es, frühzeitig auf Unregelmässigkeiten zu reagieren, und historische Daten können hinzugezogen werden, um die Produktion zu optimieren und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern. Kunden können zudem über das Portal unkompliziert mit uns in Kontakt treten und zum Beispiel Termine direkt buchen.
Kunden können jederzeit den Status ihrer Anlagen live betrachten. Historische Daten können zur Optimierung der Produktion und Lebensdauer der Anlagen verwendet werden.
Anlagendokumentationen sowie Wartungsaufträge und -protokolle stehen dem Kunden jederzeit und überall in digitaler Form zur Verfügung.
Der Kunde hat alle anstehenden sowie vergangenen Termine im Blick. Termine können im Portal vereinbart und angepasst werden.
Kommen Sie mit mir in ein unverbindliches Gespräch und erarbeiten Sie mit uns Ihren Lösungsvorschlag für Ihre Herausforderung.
Lukas Kölbener, CEO XIAG AG