Der Weg zum Digitalen Unternehmen
Wie ein Schweizer Unternehmen Verfügbarkeit für ihre Kunden schafft

Vom Papier zur digitalen Wartung


Als BWT sind wir ein weltweit führender Hersteller von Reinstwasseranlagen für die Pharma- und Biotech-Industrie. Ein Ausfall solcher Anlagen kann für unsere Kunden erhebliche Produktionseinbussen und hohe Kosten bedeuten. Gleichzeitig sind die Wartungen aufgrund strenger regulatorischer Vorgaben sehr anspruchsvoll. Jeder Schritt im Prozess sowie der Austausch von Komponenten müssen exakt dokumentiert werden, da unsere Kunden regelmässig durch Audits überprüft werden. Die jährlichen Wartungen führen zu umfangreichen Dokumentationen – ein Umfang, der eine Schubkarre voller Papier füllen könnte.

Um den Wartungsprozess zu digitalisieren, haben wir unsere Anlagen mit Sensoren ausgestattet, die Livedaten messen. RFID-Chips und QR-Codes an den Anlagen schaffen eine digitale Schnittstelle, die unseren Servicemitarbeitern mithilfe der passenden Software und Hardware einen nahtlosen, digitalen Wartungsprozess ermöglicht. Doch es blieb die Frage, wie wir diese Daten und Dokumente unseren Kunden einfach zugänglich machen.

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BWT

Das AQU@Vigilant Kundenportal


Zusammen mit der XIAG AG haben wir das AQU@Vigilant Kundenportal entwickelt. Das Portal ermöglicht es unseren Kunden, jederzeit und von überall auf die Dokumentation und den aktuellen Status ihrer Anlagen zuzugreifen. Die Analyse von Livedaten erlaubt es, frühzeitig auf Unregelmässigkeiten zu reagieren, und historische Daten können hinzugezogen werden, um die Produktion zu optimieren und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern. Kunden können zudem über das Portal unkompliziert mit uns in Kontakt treten und zum Beispiel Termine direkt buchen.

 

Den Mehrwert für den Kunden


Systemsicherheit

Kunden können jederzeit den Status ihrer Anlagen live betrachten. Historische Daten können zur Optimierung der Produktion und Lebensdauer der Anlagen verwendet werden.

Verfügbarkeit

Anlagendokumentationen sowie Wartungsaufträge und -protokolle stehen dem Kunden jederzeit und überall in digitaler Form zur Verfügung.

Planungssicherheit

Der Kunde hat alle anstehenden sowie vergangenen Termine im Blick. Termine können im Portal vereinbart und angepasst werden.

Lukas Kölbener

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Lukas Kölbener, CEO XIAG AG

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